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Gefälschte E-Mails oder SMS – das tun Sie am besten

Auch hier zuerst: Keine Sorge, solange Sie nicht aktiv werden, passiert nichts. Ihre Sparkasse, die Polizei oder seriöse Firmen werden Sie nie nach persönlichen Konto­daten fragen. Solange Sie nicht auf den Link klicken, landen Sie auch nicht auf einer gefälschten Seite, die oft genau aussieht wie die echte Internetseite.

Ihre Daten gehören nur Ihnen, geben Sie sie nicht an Dritte.

Das ist zu tun, wenn Sie eine gefälschte E-Mail oder SMS erhalten haben:

  • Klicken Sie nicht auf den Link
  • Leiten Sie die E-Mail bitte an warnung@sparkasse.de weiter, wenn der Absender oder die Absenderin sich als Ihre Sparkasse ausgibt
  • Löschen Sie die E-Mail,  auch aus Ihrem Papierkorb
  • Klicken Sie nicht auf Anhänge, diese können gefährliche Schad­softwaren enthalten
  • Installieren Sie keine Apps, die Sie per SMS angeboten bekommen
  • Wenn Sie einen Link geklickt haben oder eine App geladen haben, geben Sie keine Online-Banking-Daten ein. Weder Anmelde­name noch PIN oder TAN
  • Beenden Sie die Seite und löschen Sie Ihren Verlauf beziehungs­weise löschen Sie die App
  • Sollten Sie dennoch eine TAN genannt haben, sperren Sie umgehend Ihr Konto. Entweder über die Telefon­nummer 116 116 oder indem Sie dreimal eine falsche PIN beim Zugang zu Ihrem Online-Banking eingeben. Dann ist das Konto ebenfalls sofort gesperrt. Benachrichtigen Sie in den Öffnungs­zeiten Ihre Sparkasse.
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