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Unsere BLZ & BIC
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Nachhaltigkeit

Unsere Haltung

Nachhaltigkeit

Unsere Haltung

Die Kreissparkasse Heinsberg bekennt sich ausdrücklich zum Prinzip der Nachhaltigkeit. Als Stabilitätsanker für Wirtschaft und Gesellschaft engagieren wir uns für eine sozial gerechte und ökologisch verantwortungsvolle Zukunftsgestaltung.

Überblick

Handeln für eine nachhaltige Entwicklung im Kreis Heinsberg

Die Kreissparkasse Heinsberg ist das führende Kreditinstitut in der Region. Gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern vor Ort und in der Sparkassen-Finanzgruppe haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung einer dauerhaft nachhaltigen Wirtschaft und Infrastruktur zu fördern. Damit übernehmen wir Verantwortung für eine ökologisch, sozial und ökonomisch ausbalancierte Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft – ganz im Sinne unserer am Gemeinwohl orientierten Geschäfts­philosophie.

Nachhaltigkeit im Geschäftsmodell der Kreissparkasse Heinsberg

Der Wesenskern der Sparkassen­idee ist von Anfang an ein Geschäfts­modell, das auf langfristiges Wirtschaften und lokale Daseinsvorsorge in regionalen und realwirtschaftlichen Kreis­läufen ausgerichtet ist. Schon in der Gründungs­geschichte der Kreissparkasse Heinsberg vor beinahe 125 Jahren wurde das Prinzip der sozialen Gerechtigkeit verankert. Ziel war und ist es heute noch, allen Teilen der Bevölkerung wirtschaftliche und soziale Teilhabe zu ermöglichen. Gemeinwohl und langfristige Entwicklung stehen dabei stets über kurzfristiger Gewinn­erzielung. Die Verwirklichung dieser Idee wird auch in schwierigen wirtschaftlichen Phasen und trotz vielfältiger gesellschaftlicher Herausforderungen von jeder Sparkasse immer am Leben gehalten – auch von Ihrer Kreissparkasse Heinsberg.

Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Wie Unternehmen geführt werden und im Markt agieren, das wird heutzutage in der Öffentlichkeit mit größerer Aufmerksamkeit beobachtet als früher. Die Sparkassen und ihre Partner in der Sparkassen-Finanzgruppe haben die Prinzipien ihrer nach­haltigen Unternehmens­führung daher auf dem Sparkassentag in Düsseldorf 2016 neu gefasst und an aktuelle Anforderungen angepasst. Bei deren Umsetzung handelt jede Sparkasse immer im Interesse ihrer Anspruchsgruppen: den Kundinnen und Kunden, Trägern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Bürgerinnen und Bürger ihrer Heimat­region.

Haltung und Handeln

Haltung und Handeln

Wer nachhaltiges Wirtschaften fördern will, muss mit gutem Beispiel vorangehen. Das macht die Kreissparkasse Heinsberg aus ihrem Nachhaltigkeits­verständnis heraus. Wir fördern verlässlich Investitionen in Umwelt- und Klimaschutz oder in Maßnahmen zur Ressourcen­effizienz – bei Unternehmen, Kommunen und in privaten Haushalten. Darüber hinaus bieten wir unseren Kundinnen und Kunden verschiedene Geld­anlagen zur sozialen Vorsorge und Produkte mit besonderem sozialen oder ökologischen Nutzen an.

Klima- und Umweltbelange

Klimaschutz ist das Gebot der Stunde. Die Kreissparkasse Heinsberg hat deshalb die Verringerung ihres ökologischen Fuß­abdrucks fest im Blick. Wir engagieren uns für das Gelingen der Energie­wende, die Erreichung der Klimaziele und den Erhalt einer intakten Umwelt. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, auch private Kundinnen und Kunden, Unternehmen und Institutionen vor Ort in die ökologische Weiter­entwicklung der Region einzubeziehen.

Sozialbelange

Von einer nachhaltigen Wirtschaft profitieren alle Menschen gleichermaßen. Nachhaltiges Wirtschaften ist immer auch sozial verantwortliches Handeln. Aus dem gemeinwohl­orientierten Geschäfts­modell und öffentlichen Auftrag der Sparkasse ergibt sich: Die Menschen, Unternehmen, Kommunen und gesell­schaftlichen Institutionen in unserem Geschäftsgebiet sollen von unserer Geschäfts­tätigkeit und unserem Engagement bestmöglich profitieren.

Arbeitnehmerbelange

Die Sparkasse ist ein fairer und attraktiver Arbeitgeber. Sie bietet Berufs­anfängerinnen und Berufs­anfängern ebenso wie bereits im Beruf stehenden Menschen bestmögliche Chancen für die berufliche und persönliche Entwicklung. Die Mehrzahl der Sparkassen-Beschäftigten sowie Führungs­kräfte lebt auch im Geschäfts­gebiet. Hier vor Ort bildet die Sparkasse Nachwuchs­kräfte aus, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse kontinuierlich in der Sparkasse weiterentwickeln.

Menschenrechte

Die Achtung der Menschenrechte und die Ächtung von Zwangs- und Kinderarbeit sind Teil des Selbst­verständnisses der Kreissparkasse Heinsberg. Unsere Geschäfts­tätigkeit unterliegt deutschem und europäischem Recht. In diesem ist die Achtung der Menschenrechte über differenzierte Regelungen und Sorgfaltspflichten fest verankert. Für die Sparkassen sind auch die vielfältigen Konventionen und Protokolle, die die Bundesrepublik Deutschland darüber hinaus ratifiziert hat, eine selbst­verständliche Verpflichtung.

Beiträge und Initiativen

Beiträge für mehr Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft

Die Sparkasse nimmt bei der nachhaltigen Entwicklung der Region eine wichtige Schlüsselstellung ein: als starker Partner des Mittelstands, als vertrauensvoller Begleiter der Menschen in allen Finanzfragen, mit ihrer Verwurzelung im gesellschaftlichen und kulturellen Leben, durch ihre substanziellen Beiträge für Gemeinwohl und Gemeinwesen. Im Folgenden haben wir beispielhaft einige Beiträge und Initiativen zusammengestellt.

Wir sind für Sie da - mit Top-Beratung (Beratungszeit: Mo-Fr von 8-20 Uhr) und individuellem Finanzkonzept in unseren Filialen, persönlichem Telefon-Service über unser Service-Center und digitalen Top-Services über unsere Online-Filiale.
Meine Sparkasse02451 600Mo-Do 8-19 Uhr, Fr 8-18 Uhr, Sa 8-14 Uhr (ausgenommen an gesetzlichen Feiertagen in NRW sowie am 24. und 31. Dezember)
Wertpapier-Order02451 60 60 60Mo-Do 9-18 Uhr, Fr 9-16 Uhr (an Geschäftstagen)
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