Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Sie erreichen uns telefonisch unter der angegebenen Rufnummer
Mo - Do von 8-19 Uhr
Fr von 8-18 Uhr
(ausgenommen gesetzliche Feiertage in NRW sowie 24. und 31. Dezember)

Unsere BLZ & BIC
BLZ31251220
BICWELADED1ERK

Presse-Center

Gut zu wissen

Presse-Center

Gut zu wissen

Hier finden Sie aktuelle Informationen Ihrer Sparkasse und Neuigkeiten aus der ganzen Finanz­gruppe.

Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Die eigene Immobilie bleibt das Ziel – auch im Kreis Heinsberg

Für das Geschäftsjahr 2023 zieht die Kreissparkasse Heinsberg eine positive Bilanz.
Ein großes Thema für die Zukunft ist und bleibt die Transformationsfinanzierung im
Firmenkundengeschäft.

Erkelenz. Der Blick auf das vergangene Geschäftsjahr 2023 der Kreissparkasse Heinsberg fällt positiv aus. Über 10.000 Kundinnen und Kunden haben an Aktionen im Jubiläumsjahr wie „#einfachda für euren Verein“ oder „Die Sau ist los“ teilgenommen. Zudem haben vor allem die Vereine und Tafeln der Region zum 125-jährigen Jubiläum vom Modell Sparkasse und vom öffentlichen Auftrag profitiert.

Gewalt gegen Rettungskräfte: Solidarität ist gefragt

Ein kleiner Anstecker, der für eine große Sache steht: Mit der Kampagne „NRW zeigt Respekt!“ setzt das nordrhein-westfälische Innenministerium ein Zeichen gegen Gewalt an Einsatzkräften. Auch die Kreissparkasse Heinsberg und der Kreis Heinsberg unterstützen die Aktion.

Kreissparkasse Heinsberg übernimmt elf Auszubildende

Heinsberg. Schon im Herbst vergangenen Jahres steht fest: Sie werden nach der Ausbildung bleiben. Jonas Seidel und Jana Gäbges sind zwei von elf Auszubildenden, die die Kreissparkasse Heinsberg vor wenigen Wochen ins unbefristete Angestelltenverhältnis übernommen hat. Darunter sind sowohl Bankkaufleute als auch Kaufleute für Büromanagement. Für die Kreissparkasse spielt es eine große Rolle, die jungen Menschen langfristig an das Unternehmen zu binden – aber wie kann das gelingen?

Fotowettbewerb Wandkalender „Flüsse und Gewässer im Kreis Heinsberg“

Heinsberg. Oft vergessen wir in unserer geschäftigen Welt, wie wunderbar die Natur um uns herum ist. Denn auch unsere Region bietet eine Vielzahl an Flüssen und Gewässern, die uns durch ihre Schönheit und Faszination beeindrucken. Wasserlandschaften sind nicht nur wichtige Ökosysteme, für uns Menschen sind sie auch bedeutende Räume der Erholung.

„Hilfe leisten, da wo sie nötig ist.“

Kreissparkasse Heinsberg spendet 15.000 Euro an die Jugendämter

Heinsberg. Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Heinsberg, Thomas Giessing, überreichte an die Vertreter der Jugendämter Spenden in Höhe von 15.000 Euro. „Es gibt viele Kinder, die Hilfe und Unterstützung benötigen – und zum Helfen braucht es vor allem eins: Menschen“, würdigte Thomas Giessing die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendämter. Das Kreisjugendamt Heinsberg sowie die Jugendämter Erkelenz, Geilenkirchen, Hückelhoven und das städtische Jugendamt Heinsberg leisten für die Kinder und Jugendlichen im Kreis Heinsberg eine so wertvolle und wichtige Arbeit.

Pressemitteilungen aus 2023

„#einfachda für euren Verein“: Kreissparkasse Heinsberg sagt danke

„Das ist Opas Musikverein, Papas Musikverein und mein Musikverein“ heißt es in einem Video, das bei der Spendenaktion „#einfachda für euren Verein“ der Kreissparkasse Heinsberg eingereicht wurde. Vereinsarbeit bedeutet: Generationen zusammenführen, der Jugend etwas bieten, Zusammenhalt in Dörfern, Städten und Gemeinden fördern. Vereinsarbeit bedeutet auch: Freizeit opfern, fehlende Anerkennung, eingeschränkte finanzielle Mittel. Bei der Abschlussveranstaltung der Spendenaktion „#einfachda für euren Verein“ ging es darum, den Vereinen etwas zurückzugeben für ihren Einsatz: Wertschätzung und finanzielle Unterstützung.

Kreissparkasse Heinsberg beginnt am Standort Geilenkirchen den Wiederaufbau des Gebäudes – Fertigstellung für Mitte 2025 geplant

Geilenkirchen. „Die Aufräumarbeiten in der durch das Hochwasser teilweise überfluteten Filiale Geilenkirchen laufen auf Hochtouren. Wann die Filiale wieder öffnen kann, ist aktuell allerdings noch nicht absehbar“ – so lautete die Angabe in einer Presse­mitteilung der Kreissparkasse Heinsberg kurz nach dem Hochwasser in Geilenkirchen im Sommer 2021. Nach rund 2-jähriger Planung, dem Teilabriss des alten Gebäudes und weiteren Vorbereitungen beginnt in diesen Tagen mit dem Aufbau des dafür benötigten Krans die Phase des Wiederaufbaus. „Wir rechnen mit einer Fertigstellung bis Mitte 2025“, erläutert der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Heinsberg, Thomas Giessing.

Kreissparkasse Heinsberg lädt Jugendfeuerwehr zum Haldenzauber ein

Diesen Anblick musste Willi Welfens für sich festhalten. Fast alle Jugendfeuerwehrleute aus dem Kreis Heinsberg marschierten in Zweierreihen hinter dem Kreisjugendfeuerwehrwarther. „Ist das nicht toll? Ein Nachwuchsproblem haben wir in jedem Fall nicht“, sagte Willi Welfens schmunzelnd und blickte mehrmals über seine Schulter.

"Nie wieder!"

Täglich erreichen uns in den Nachrichten entsetzliche Bilder und Berichte aus dem Gazastreifen und Israel – und nach wie vor aus der Ukraine. Das Leid der Menschen ist dort unvorstellbar. Dies hat jedoch auch innenpolitische Auswirkungen. Die aktuellen antijüdischen Strömungen in Deutschland sind besorgniserregend. Es ist unsere historische Verantwortung, Terror, Hass und Antisemitismus entgegenzutreten.

Weil’s um mehr als Geld geht: Gemeinsam helfen mit der Aktion „Weihnachtskiste"

Weil’s um mehr als Geld geht – mit dieser Botschaft wirbt die Kreissparkasse Heinsberg für ihr Engagement, das über das eines reinen Finanzdienstleisters hinausgeht. Die Nachricht, die dahintersteckt, ist einfach: Die Kreissparkasse möchte da sein für die Menschen und die Region. Wann lässt sich das besser umsetzen als jetzt, kurz vor der Weihnachtszeit? Gemeinsam mit den Tafeln im Kreis Heinsberg ruft die Kreissparkasse alle ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie alle Bürgerinnen und Bürger im Kreis Heinsberg auf, sich an der Aktion „Weihnachtskiste“ zu beteiligen.

Kreissparkasse Heinsberg schließt nach Geldautomatensprengung die Filiale Karken – Suche nach alternativem Standort für Selbstbedienungsangebot

In den frühen Morgenstunden des 26. September 2023 drangen unbekannte Täter indas Foyer der Filiale Karken der Kreissparkasse Heinsberg ein. Trotz ausgelöster Vernebelung des Foyers gelang es den Tätern, mehrere Sprengladungen am dort befindlichen Geldautomaten zu zünden. Durch die Wucht der Detonation wurde die Filiale massiv beschädigt.

Filiale Karken der Kreissparkasse Heinsberg bleibt nach Geldautomatensprengung bis auf Weiteres geschlossen – Einsatz der Rollenden Filiale ab kommenden Donnerstag

In den frühen Morgenstunden des 26. September 2023 drangen unbekannte Täter indas Foyer der Filiale Karken der Kreissparkasse Heinsberg ein. Trotz ausgelöster Vernebelung des Foyers gelang es den Tätern, mehrere Sprengladungen am dort befindlichen Geldautomaten zu zünden.

Spendenaktion „#einfachda für euren Verein“: Kreissparkasse Heinsberg sagt im Jubiläumsjahr „Danke“ und vergibt Spenden in Höhe von 85.000 Euro

Jeden Sonntag steht er an der Seitenlinie in der Kreisliga und übernimmt den Linienrichter. Jeden Mittwoch sortiert sie die Noten für die Probe des Kirchenchors. Jeden Freitag schließt er als Letzter das Vereinsheim nach der Probe des Musikvereins ab. Es gibt unzählige ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Vereinen im Kreis Heinsberg. Sie sind schon immer einfach da und schwer wegzudenken. Um all diesen Menschen „Danke“ zu sagen, ruft die Kreissparkasse Heinsberg anlässlich ihres 125-jährigen Bestehens eine Spendenaktion für Vereine ins Leben.

12 Auszubildende starten bei der Kreissparkasse Heinsberg ins Berufsleben

Zum Ausbildungsstart am 1. September 2023 hat für 12 junge Menschen der Weg ins Berufsleben begonnen. Elf von ihnen starten die Ausbildung als Bankkaufmann bzw. Bankkauffrau, eine Auszubildende absolviert die Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement.

 

Kreissparkasse Heinsberg spendet Wohlfahrtsverbänden 643.000 Euro

Heinsberg. Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Heinsberg, Thomas Giessing,überreichte im Kreishaus an Vertreter von Wohlfahrtsverbänden und der Schuldnerberatung Spenden in Höhe von mehr als 643 000 Euro.

„Es gibt viele Menschen, die Hilfe brauchen – und zum Helfen braucht es vor allem eins: Menschen“, würdigte Thomas Giessing die Arbeit der vielen Helferinnen und Helfer, die sich in Wohlfahrtserbänden im Kreis Heinsberg für andere einsetzen und von denen eine kleine Abordnung ins Kreishaus gekommen war.

Kostenlose „Spitzentöne“ zum 125-jährigen Jubiläum

Am 3. September um 11 Uhr gibt es im Rondell der Jugendmusikschule Heinsberg wieder „Spitzentöne“ zu erleben. Die gemeinsam von Jugendmusikschule Heinsberg, Kreismusikschule Heinsberg und Kreissparkasse Heinsberg durchgeführte Veranstaltung im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Kreissparkasse präsentiert herausragende Begabungen aus dem Kreisgebiet zusammen mit professionellen Musikern. Nach mehrjähriger, Corona-bedingter Pause stehen in diesem Jahr mit vier Landes- und Bundespreisträgern die Instrumente Harfe, Gesang und Violine im Mittelpunkt. Das Programm reicht dabei vom Barock bis zu aktuellen Popsongs, prä-sentiert in teils speziell für diesen Anlass erstellten Arrangements.

Bürgersolarstrom im Kreis Heinsberg eG und Bürgerwindenergie Heinsberg eG ziehen positive Jahresbilanz

Erkelenz. Die Bürgersolarstrom im Kreis Heinsberg eG hat im vergangenen Jahr an ihren drei Standorten Rurtalschule Oberbruch, Kreisstraßenmeisterei Scheifendahl und Berufskolleg Geilenkirchen 376.297 kWh Strom produziert. Das hat die Genossenschaft auf ihrer Generalversammlung Ende Juni in den Räumen der Kreissparkasse Heinsberg veröffentlicht.

 

Ausstellung - Kein Platz für Ausgrenzung

Azubis übernehmen die Filiale der Kreissparkasse in Palenberg: „Ich möchte für die Menschen in der Region da sein und etwas bewirken“

Palenberg. Berufsausbildung für junge Leute attraktiv machen, Auszubildende eng in den Berufsalltag einbinden, eigenverantwortliches Arbeiten – soweit die Theorie. Wie sich diese Ansprüche in die Praxis umsetzen lassen, zeigt das Konzept der Azubi-Filiale in der Kreissparkasse Heinsberg, das sich bereits seit vielen Jahren bewährt. Die Idee: Vier Auszubildende übernehmen eigenverantwortlich einen Monat eine Filiale. In Palenberg waren das in den vergangenen vier Wochen Jasmin Peters, Melissa Rix, Florian Damm und Tim Kreuels.

Ausstellung - Kein Platz für Ausgrenzung

Folge von Geldautomatensprengungen: Kreissparkasse Heinsberg schließt Standorte Dremmen und Wegberg-Beeck. Filialen Gerderath und Ratheim nehmen Betrieb wieder auf

In den letzten Monaten hat die Zahl der Angriffe auf Geldautomaten in der Region wieder stark zugenommen. Allein die Kreissparkasse Heinsberg verzeichnete seit Jahreswechsel fünf solcher Taten. In zwei Fällen konnte die Kombination verschiedener Sicherheits­maßnahmen die eigentliche Sprengung verhindern. In den anderen Fällen haben die Täter rund um den Jahreswechsel die Filialen Ratheim und Gerderath sowie zu Beginn der Woche die Filiale in Wegberg-Beeck verwüstet hinterlassen.

Ausstellung - Kein Platz für Ausgrenzung

Ausstellung „Kein Platz für Ausgrenzung“ eröffnet

Noch bis zum 8. Mai laden Parkbänke in der Filiale der Kreissparkasse Heinsberg an der Hochstraße dazu ein, Platz zu nehmen und ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt zu setzen.

Heinsberg. Bei diesen Bänken stimmt etwas nicht – und das soll genauso sein. Die Ausstellung „Kein Platz für Ausgrenzung“ hat sich als Ziel gesetzt, zum Nachdenken anzuregen und für mehr Toleranz und Vielfalt in der Gesellschaft zu werben.

Übung Hundestaffel Filiale Geilenkirchen

Baustelle der Filiale in Geilenkirchen wird zum Übungsplatz der Johanniter-Rettungshundestaffel

Knapp zwei Wochen liegt der letzte Einsatz von Norbert Schmahl und Snickers zurück. Sie wurden zu einer Vermisstensuche nach Stolberg gerufen. Die beiden gehören zur Rettungshundestaffel des Regionalverbands Aachen-Düren-Heinsberg der Johanniter-Unfallhilfe-Hilfe e.V., die an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit ist. Damit Norbert Schmahl, Leiter der Staffel, und sein Australian Shepherd Snickers für den Ernstfall vorbereitet sind, trainieren sie nicht nur regelmäßig an ihrem Standort in Eschweiler, sondern benötigen möglichst realitätsnahe Umgebungen. Dazu stellt die Kreissparkasse Heinsberg ihre im Abriss befindliche Geilenkirchener Filiale zur Verfügung.

Teilneubau Filiale Geilenkirchen

Heimat blüht auf und die Kreissparkasse Heinsberg starten eine Verlosung für naturnahe Vorgarten-Bepflanzung – Chance auf 3 x 500 € Gewinn

Heinsberg, 28. Februar 2023 – Der Verein "Heimat blüht auf" und die KreissparkasseHeinsberg freuen sich, eine Verlosung für eine naturnahe Bepflanzung für den eigenen Vorgarten anzukündigen. Ziel der Aktion ist es, immer mehr Menschen für die Schönheit und den Nutzen einer natürlichen Gartenumgebung zu sensibilisieren. Interessierte im Kreis Heinsberg haben die Chance, einen von drei Hauptpreisen im Wert von jeweils 500 € zu gewinnen, um ihren Vorgarten oder die Fläche vor ihrem Haus naturnah gestalten zu lassen.

Teilneubau Filiale Geilenkirchen

Geilenkirchener Gymnasiasten pflanzen 770 Eichen für den
Klimaschutz
 

Geilenkirchen-Gillrath. Die Wurzel muss mit etwas Gefühl in das
Pflanzloch eingebracht werden, damit sie sich am Boden gut ausbreiten kann.
Damit genug Erde an die Wurzel kommt, muss die Erde mit dem Schuh gut
angedrückt werden – die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Ursula
Geilenkirchen folgen den Anweisungen von Forstwirt Wely, der gemeinsam mit den
Fünftklässlern am vergangenen Donnerstag nahe des Gillrather Sportplatzes Traubeneichen
pflanzt, sehr genau. 

Teilneubau Filiale Geilenkirchen

Kreissparkasse Heinsberg reagiert auf Geldautomatensprengungen durch Einsatz der Rollenden Filiale und weiterer Sicherheits­vorkehrungen
Die Kreissparkasse Heinsberg reagiert auf die Sprengungen der Geldautomaten in Gerderath und Ratheim.

Beide Filialen bleiben aufgrund der Beschädigungen vorübergehend geschlossen. Zur Versorgung der Kundinnen und Kunden wird die Rollende Filiale an beiden Standorten ab, 6. Januar 2023, und bis auf Weiteres freitags wie folgt halten:
9.30 Uhr bis 11.30 Uhr: Ratheim
12.00 Uhr bis 14.00 Uhr: Gerderath

Teilneubau Filiale Geilenkirchen

„Blühende Vorgärten“ im Wandkalender 2024 der Kreissparkasse Heinsberg

Kreis Heinsberg. Ab dem Weltspartag gibt es ihn wieder, den Wandkalender derKreissparkasse Heinsberg für das kommende Jahr. Das Motto für das Jahr 2024 lautet„Blühende Vorgärten im Kreis Heinsberg“.

Pressemitteilungen aus 2022
Teilneubau Filiale Geilenkirchen

Der rote Bus bringt Weihnachtskisten und Briefumschläge 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Vorstand und Personalrat der Kreissparkasse Heinsberg unterstützen die Tafeln im Kreis Heinsberg.

Roswitha Bischhaus aus Übach-Palenberg, Heinz-Josef Schmitz aus Hückelhoven, Markus Wöhlert aus Heinsberg und Manfred Fröhlich aus Erkelenz: Sie alle eint das Prinzip der Solidarität. Mit ihren Tafeln im Kreis Heinsberg sorgen sie dafür, dass Essen dorthin kommt, wo es gebraucht wird. Besonders in der Weihnachtszeit schenken sie mit ihren „Weihnachtskisten“ viel Freude – das hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, den Vorstand und den Personalrat der Kreissparkasse Heinsberg dazu veranlasst, die Aktion zu unterstützen.

Teilneubau Filiale Geilenkirchen

Spende an die Kita Sonnenstrahl in Schalbruch übergeben
Der Bewegungskindergarten freut sich über neue Laufräder, Roller sowie Helme

Selfkant-Schalburch. Nach der Nikolausfeier in den vergangenen Tagen konnten sich die Kinder in der Kindertagesstätte Sonnenstrahl in Schalbruch über eine weitere Bescherung freuen: Johannes Kiwitt, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Heinsberg, hat zwei Roller, zwei Laufräder sowie zwei Schutzhelme an die Kinder übergeben – gespendet von der Kreissparkasse Heinsberg.

Teilneubau Filiale Geilenkirchen

Antonin Finkelnburg gibt Einblicke in den „Maschinenraum“ der Bundesregierung
Unternehmerforum der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg im Zeichen von Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen.

Erkelenz. Unter dem Titel „Wirtschaft am Wendepunkt – Handel, Lieferketten, Energie und Inflation im Jahr 2022“ hatte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WfG) für den Kreis Heinsberg zum Unternehmerforum eingeladen. Referent in der Hauptstelle der Kreisspar-kasse Heinsberg am vergangenen Mittwoch war Antonin Finkelnburg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Großhandel, Außenhandel Dienstleistungen (BGA).

Teilneubau Filiale Geilenkirchen

Wandkalender 2023: Lieblingsorte im Kreis Heinsberg
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse Heinsberg gestalten den Jubiläumskalender für das Jahr 2023 im Rahmen eines Fotowettbewerbs mit. Kostenlose Verteilung an die Kundinnen und Kunden ab Freitag, 28. Oktober 2022.

Kreis Heinsberg. Holzstege, die sich mitten durchs Moor schlängeln, leuchtende Weizenfelder zwischen Geilenkirchen und Lindern, der Gondelweiher in Wassenberg, Kirschblüten an der Rur zwischen Oberbruch und Orsbeck, die Breberener Mühle bei Nacht – der Kreis Heinsberg hat zu jeder Jahreszeit viele schöne Orte zu bieten. Vereint finden sich nun diese Orte alle an einer Stelle, dem neuen Wandkalender der Kreissparkasse Heinsberg für das Jahr 2023.

Teilneubau Filiale Geilenkirchen

Neubau am Standort Geilenkirchen
Kreissparkasse Heinsberg geht Kooperation mit der Franziskusheim GmbH ein
Im November des letzten Jahres hat die Kreissparkasse Heinsberg die Pläne für den Teilneubau des Gebäudes am Standort Geilenkirchen bekanntgegeben. Für die Beratung aber auch das Serviceangebot mit Selbst­bedienungs­geräten oder einer Kunden­schließfach­anlage ist das Erdgeschoss des neuen Gebäudes, das voraussichtlich im ­2. Halbjahr 2024 fertiggestellt und bezugsfähig sein wird, vorgesehen. In den darüber liegenden 4 Obergeschossen wird die Kreissparkasse Heinsberg insgesamt 42 barrierefreie Wohneinheiten schaffen. Dem öffentlichen Auftrag der Sparkasse und der damit verbundenen Verantwortung für den gesellschaftlichen Wandel folgend, ist schon bei den Planungen des Gebäudes der Gedanke gereift, mit der Baumaßnahme bezahlbaren Wohnraum für eine bestimmte Bevölkerungsgruppe zu schaffen.

Luuk Houwen Arsbecker Straße in Merbeck

„Russland und China gehen nie gegeneinander, aber nicht immer miteinander vor“

Sparkassen-Gespräch mit Sicherheitsexpertin und Leiterin der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik bei der Stiftung Wissenschaft und Politik, Dr. Claudia Major, in Heinsberg.

Als Bundeskanzler Olaf Scholz am 27. Februar 2022 seine Regierungserklärung abgibt, die später unter dem Stichwort „Zeitenwende“ von vielen Medien aufgegriffen wird, sitzt Dr. Claudia Major vor ihrem Laptop und hört gespannt zu.

Luuk Houwen Arsbecker Straße in Merbeck

16 junge Menschen starten in die Ausbildung bei der Kreissparkasse Heinsberg

Am 1. September 2022 haben 16 junge Menschen ihre Ausbildung bei der Kreissparkasse Heinsberg begonnen. 14 Auszubildende werden zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann und 2 Auszubildende werden zur Kauffrau für Büromanagement ausgebildet.
Vorstandsvorsitzender Thomas Giessing begrüßte gemeinsam mit Ausbildungsreferentin Melanie Liedtke den Sparkassennachwuchs in der Hauptstelle Erkelenz und wünschte allen einen erfolgreichen Start.

Luuk Houwen Arsbecker Straße in Merbeck

Eine Stadt muss eine Marke sein!

Attraktivitätssteigerung der Innenstädte im Kreis Heinsberg. Kreissparkasse Heinsberg lädt zu Austausch zwischen Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Handel ein.

Erkelenz. Der Einzelhandel steht vor Herausforderungen: Online-Shopping, Corona-Pandemie, Fachkräftemangel, Inflation – all diese Faktoren beeinflussen das Einkaufsverhalten in allen Städten bundesweit, auch in den Städten im Kreis Heinsberg. Die zentrale Frage ist: Was können und was sollen unsere Städte in Zukunft bieten? Wo soll der Fokus liegen: Einkaufen, Arbeiten, Wohnen, Gastronomie, Kultur, Naherholung? Oder ist es gerade eine Mischung aus unterschiedlichen Anreizen, die Menschen von nah und fern in unsere Städte zieht?

Luuk Houwen Arsbecker Straße in Merbeck

Vernissage in der Heinsberger Filiale
Kunstausstellung von Gabi Plum mit farbenfrohen Bildern

Heinsberg. Die Filiale der Kreissparkasse Heinsberg an der Hochstraße zeigt derzeit
eine Kunstausstellung von Gabi Plum. Die Ausstellung trägt den Titel "WALD und
WIESE aus Liebe zur Natur" und macht vor allem eines deutlich: Gabi Plum mag es
bunt, ihre Bilder sind farbenfrohe Bilder. Das heißt nicht, dass ihre Bilder grell oder
schrill sind - im Gegenteil. Gabi Plum weiß, wie sie die Farben einsetzt, sodass ein
harmonisches Ganzes entsteht.

Luuk Houwen Arsbecker Straße in Merbeck

Großspende an Wohlfahrtsverbände überreicht
Kreissparkasse Heinsberg übergibt insgesamt 642.926 Euro. Unter anderem profitiert davon die Schuldner- und Insolvenzberatung mit Sitz in Hückelhoven.

Heinsberg. Vergangenes Jahr war es die Pandemie, jetzt sind es die Energiekosten.  Die Menschen im Kreis Heinsberg kämpfen mit den Auswirkungen der internationalen Krisen, das spüren die Wohlfahrtsverbände der Region. Ihre Vertreter waren jetzt ins Kreishaus eingeladen, um die jährlichen Großspenden der Kreissparkasse Heinsberg entgegen zu nehmen.

Luuk Houwen Arsbecker Straße in Merbeck

Kreissparkasse Heinsberg nimmt Geldautomaten vom Netz

Die Kreissparkasse Heinsberg reagiert auf die weiterhin hohe Zahl der Sprengungen von Geldautomaten in NRW und nimmt insgesamt 8 Geldautomatenstandorte außer Betrieb. Grundlage für diese Entscheidung ist eine aktualisierte Gefährdungsanalyse der Standorte, bei der insbesondere der zunehmende Einsatz von Festsprengstoffen durch die Täter berücksichtigt wurde.

Luuk Houwen Arsbecker Straße in Merbeck

Kreissparkasse pflanzt 5.000 Bäume
„Ein Baum für jedes bestehende und zukünftige S-Klimakonto“, so das Versprechen der Kreissparkasse Heinsberg bei Einführung des nachhaltigen Kontomodells. Jetzt wurden die ersten 5.000 Roteichen im Wassenberger Wald gepflanzt.

Pressemitteilungen aus 2021
Luuk Houwen Arsbecker Straße in Merbeck

Kreissparkasse Heinsberg investiert am Standort Geilenkirchen

Mit einem klaren Bekenntnis zum Standort Geilenkirchen hat der Vorstand der Kreissparkasse Heinsberg die Pläne für den Teilneubau des Gebäudes an der Konrad-Adenauer-Straße vorgestellt. Auch wenn die Kundinnen und Kunden vermehrt andere Kanäle nutzen, um ihre Bankgeschäfte zu erledigen, werde die Kreissparkasse Heinsberg auch zukünftig in der Fläche vertreten sein, erläuterte der Vorstandsvorsitzende,Thomas Giessing. "Unsere Kundinnen und Kunden besuchen uns weiter gerne in den Filialen und schätzen unsere gute Beratung."

Luuk Houwen Arsbecker Straße in Merbeck

Türen und Tore im Fotokalender der Kreissparkasse Heinsberg

„Ausblicke und Einblicke, Türen und Tore im Kreis Heinsberg“, so lautet das Motto des Fotokalenders für das Jahr 2022, den die Kreissparkasse Heinsberg ab dem 29.10.2021, dem Weltspartag, in allen Filialen kostenfrei ausgibt. Der Vorstands­vorsitzende der Kreissparkasse Heinsberg, Herr Thomas Giessing, stellte den Kalender, dessen Auflage bei 11.500 Exemplaren liegt, gemeinsam mit seiner Vorstandskollegin Marie-Theres Jakobs-Bolten vor.

Bürgermeister a.D. Peter Jansen und Wilhelm Josef Caron erhalten höchste Auszeichnung der Sparkassen-Organisation

Für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement bei der Kreissparkasse Heinsberg verlieh Thomas Pennartz, Geschäftsführer des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes, im Rahmen einer kleinen Feierstunde Wilhelm Josef Caron und Bürgermeister a.D. Peter Jansen die „Dr. Johann-Christian-Eberle-Medaille“ in Gold.

16 junge Menschen starten in die Ausbildung bei der Kreissparkasse Heinsberg

Am 1. September 2021 haben 16 junge Menschen ihre Ausbildung bei der KreissparkasseHeinsberg begonnen. 14 Auszubildende werden zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann und 2 Auszubildende werden zur Kauffrau für Büromanagement ausgebildet. Gemeinsam mit seiner Vorstandskollegin Marie-Theres Jakobs-Bolten sowie der Ausbildungsreferentin Melanie Liedtke begrüßte der Vorstandsvorsitzende Thomas Giessing den Sparkassen­nachwuchs in der Hauptstelle Erkelenz und wünschte allen einen erfolgreichen Start.

Kreissparkasse Heinsberg spendet 642.700 € an die Wohlfahrtsverbände im Kreis

Zur Übergabe von Spenden in Höhe von insgesamt 643 Tausend Euro hatte der Vorstand der Kreissparkasse Heinsberg in das Heinsberger Kreishaus eingeladen. Der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Landrat Stephan Pusch, begrüßte die Vertreter des Arbeiter-Samariter-Bundes, der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Heinsberg, des Caritasverbandes für die Region Heinsberg, des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Heinsberg, des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Kreisgruppe Heinsberg und des Diakonischen Werks des Kirchenkreises Jülich als Spendenempfänger.

Kreissparkasse Heinsberg eröffnet Filiale Geilenkirchen im provisorischen Betrieb

Ab Montag, 9. August 2021, öffnet die Kreissparkassen-Filiale in Geilenkirchen wieder zu den bekannten Öffnungszeiten. „Die Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser sind so weit vorangeschritten, dass wir am Montag ab 9:30 Uhr im Rahmen eines provisorischen Betriebs wieder persönlich für unsere Kundinnen und Kunden vor Ort da sein werden“, freut sich Sparkassen-Chef Thomas Giessing. „Die Filiale ist über die bereits geöffnete SB-Zone barrierefrei erreichbar.

Folge des Hochwassers - Filiale Geilenkirchen der Kreissparkasse Heinsberg bleibt bis auf Weiteres geschlossen

Die Folgen der Überschwemmungen der letzten Woche werden im Kreis Heinsberg noch lange zu spüren sein. Da in Geilenkirchen weite Teil der Innenstadt unter Wasser standen, hat sich die Kreissparkasse Heinsberg wie die umliegenden Geschäftsleute und Privatpersonen ein Bild der Lage nach Rückgang des Wassers gemacht.

Kreissparkasse Heinsberg legt Sonderkredit­programm für Geschädigte des Hochwassers auf

Auch wenn an vielen Stellen des Kreises Heinsberg noch gegen das Hochwasser gekämpft wird und die Folgen noch nicht abzuschätzen sind, bietet die Kreissparkasse Heinsberg mit einem Sonderkreditprogramm schon jetzt schnelle Hilfe für die Beseitigung der Hochwasserschäden, beispielsweise für Renovierung oder erforderliche Neuanschaffungen, an.

Sparkasse POS macht das Smartphone zum Kartenlesegerät

Ab sofort bietet die Kreissparkasse Heinsberg ihren Firmenkunden die neue App Sparkasse POS (S-POS) an. S-POS ist eine Software-Lösung, mit der Geschäftsleute Kartenzahlungen ihrer Kunden an einem handelsüblichen Android™-Smartphone akzeptieren können – ganz ohne zusätzliche Akzeptanz – Hardware. Das eigene Smartphone der Firmenkunden wird so zum mobilen Kartenlesegerät.

Mundart lebt beim Heimatverein der Heinsberger Lande weiter

Mit regionalen Mundartbegriffen können die Bürgerinnen und Bürger aus der Heinsberger Umgebung jetzt ihre Wände zieren. Der Heimatverein der Heinsberger Lande hat mit finanzieller Hilfe der Kreissparkasse Heinsberg ein Plakat aufgelegt, das typische„plattdeutsche“ Begriffe in ansehnlicher Form wiedergibt.„Wir freuen uns, dass wir die aktive Vereinsarbeit unterstützen können und mit dazu beitragen, dass die Mundart in der Region nicht ausstirbt“, sagte Roman Schins, Marketingdirektor der Sparkasse, zum Projekt.

Kreissparkasse Heinsberg blickt trotz Corona auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2020

Sparkassen-Chef Thomas Giessing und Vorständin Marie-Theres Jakobs-Bolten zeigten sich unisono trotz eines von schwierigen Rahmenbedingungen geprägtenJahres zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2020.

Schutz vor Coronavirus: Antimikrobielle Beschichtung für die Selbstbedienungs-Geräte der Kreissparkasse Heinsberg

Die Kreissparkasse Heinsberg leistet einen weiteren Beitrag, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. In den nächsten Tagen werden die Selbstbedienungsterminals, Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker in allen Filialen sukzessive mit einer antimikrobiellen Beschichtung überzogen. Die Beschichtung sorgt laut Herstellerangaben auf den Geräten für eine Reduktion der Viren- und Bakterienbelastung um bis zu 99,9 % und behält diese Wirkung für bis zu 12 Monate. Für das Aufbringen der Beschichtung und die anschließend notwendige Trocknungszeit ist es erforderlich, die Geräte zeitweise außer Betrieb zu nehmen. Die durchgängige Versorgung mit SB-Dienstleistungen wird in diesem Fall über naheliegende Geräte sichergestellt.

Ihr Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner

Thomas Aymans

Thomas Aymans

Direktor Unternehmensentwicklung

Adresse Dr.-Eberle-Platz 1, 41812 Erkelenz
Telefon 02451 60-2269
E-Mail Thomas.Aymans(at)kskhs.de


 

Wir sind für Sie da
Service-Telefon02451 600Mo-Do 8-19 Uhr, Fr 8-18 Uhr, (ausgenommen an gesetzlichen Feiertagen in NRW sowie am 24. und 31. Dezember)
Wertpapier-Order02451 60 60 60Mo-Do 9-18 Uhr, Fr 9-16 Uhr (an Geschäftstagen)
SFirm-Support 02431 80 60 160Mo, Mi und Fr 8-16 Uhr und Di + Do 8-18 Uhr
Wir sind für Sie da
Service-Telefon02451 600Mo-Do 8-19 Uhr, Fr 8-18 Uhr, (ausgenommen an gesetzlichen Feiertagen in NRW sowie am 24. und 31. Dezember)
Wertpapier-Order02451 60 60 60Mo-Do 9-18 Uhr, Fr 9-16 Uhr (an Geschäftstagen)
SFirm-Support 02431 80 60 160Mo, Mi und Fr 8-16 Uhr und Di + Do 8-18 Uhr
 Cookie Branding
i